Vorschau fürs Wochenende

15.Spieltag 3.12.2016 13:00

FC Hertha - VfB Zscherndorf

Blau-Weiß Spören – FC Hertha Osternienburg 4:1

Zum nächsten Auswärtsspiel musste die Hertha-Mannschaft zum Tabellenzweiten nach Spören fahren.

Kurz nach Anpfiff gab es für den klaren Favoriten Spören allerdings eine Überraschung! Denn in der 2. Spielminute war es Y. Mendyk, der völlig frei zum Schuss kam und den Ball hinter dem Keeper ins Tor versenkte. Die Führung der Hertha nahm dem Gegner so völlig den Wind aus den Segeln, und obwohl Spören den Druck erhöhte und die Hertha-Mannschaft immer mehr in den eigenen Strafraum drängte, fanden sie keinen Weg die Abwehr oder unseren Torhüter zu überwinden. Da dem Gegner spielerisch nicht viel einfiel, waren es dann eher Verbalattacken und kleinere bis größere Fouls, die das Spiel bis zur Halbzeitpause beeinflussten. Doch die Hertha-Mannschaft ließ sich davon nicht wirklich beeindrucken. Sie kämpfte weiter und erkämpfte sich so den ein oder anderen Ball, doch auch hier scheiterte es im Abschluss.

Die zweite Halbzeit begann genauso zerfahren, wie die Erste aufhörte. Die Hertha-Mannschaft machten es dem Gegner nach wie vor schwer ins Spiel zu finden.

Erst in der 59. Spielminute fand Spören eine Möglichkeit unseren Torhüter zu überwinden. Dem vorangegangen war ein Missverständnis zwischen Abwehr und Torhüter, der sich in dem Fall sicher war, dass der Ball am Tor vorbeigeht... Nun ja, Ausgleich. Auch damit konnte man zufrieden sein. Nun hieß es, das Ergebnis bis zum Schluss zu verwalten. Leider musste sich die Hertha ab der 62. Spielminute in Unterzahl dem Gegner stellen, da ein erneuter harter Zweikampf eine Gelb-Rote Karte für uns zur Folge hatte.

Von da an bestimmte nur noch Spören das Spiel. Nur zwei Minuten später fiel das 2:1 für Spören. Obwohl die Hertha alles daran setzte und auch die Möglichkeit zum Ausgleich hatte, sollte es einfach nicht gelingen. In der 73. Spielminute führte eine klassische Notbremse auch noch zu einem Strafstoß für Spören. Den hielt unser Torhüter souverän! Doch der Schiedsrichter – und nur er – sah, dass einer unserer Spieler zu früh losgelaufen wäre, und ließ den Strafstoß wiederholen. Beim zweiten Versuch, saß der Treffer dann. 3:1 für Spören.

Dem hatte die Hertha-Mannschaft auch nichts mehr entgegenzusetzen. Nach vorn ging jetzt so gut wie gar nichts mehr. In der 81. Spielminute setzte Spören dann mit dem 4:1 den Schlusspunkt hinter dieses Spiel.

Fazit: Alles in allem ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich der Gegner mächtig schwer tat und zeitweise selbst nicht mehr an sich glaubte. Der Platzverweis war der Genickbruch an diesem Tag! Leider entstanden die Gegentore alle aus dem Ballverlust im eigenen Konter. Ein Unentschieden wäre sicher das gerechtere Ergebnis gewesen, denn vom Tabellenzweiten hätte man eine überzeugendere Leistung erwartet! (Dies sah der Gegner übrigens ebenso.)

Zitat des Tages: „Verloren. Macht nichts. Nächstes Spiel gewinnen.“

(Branko Zebec)

Aufstellung: 1 S. Zober, 2 T. Lazecky, 3 R. Pidde (K), 4 R. Mehl, 5 K. Pidde, 6 M. Grossmann,

7 Y. Mendyk, 8 E. Scheumann, 9 M. Lange, 11 F. Hanella  – (67. Min P. Petzold), 13 R. Richter,