25. Spieltag: VfB Zscherndorf - FC Hertha Osternienburg

Am 30.04.2016 stand nun das Rückspiel für die Hertha beim VfB Zscherndorf an. Aufgrund zahlreicher Spielerabsagen musste die Hertha quasi in Notbesetzung bei diesem Spiel antreten. Da beide Torhüter verletzungsbedingt fehlten, musste F. Hanella diese Position besetzen.

Der VfB machte von Anfang an Druck und setzte sich recht schnell im Strafraum der FC Hertha fest. Die Mannschaft versuchte dagegenzuhalten und zu kämpfen, doch in der 18. Spielminute konnte Zscherndorf zum 1:0 treffen. Schlechte Zuspiele und viele Ballverluste machten es dem Gegner an diesem Tag leicht, das Spiel zu kontrollieren. Bereits in der 24. Spielminute fiel das 2:0 für den VfB. Und nur eine Minute später das 3:0. Spielerisch war die Hertha an diesem Tag in keiner guten Verfassung, denn der VfB erhöhte in der 30. Spielminute zum 4:0. Dies blieb dann auch der Pausenstand.

Die Hertha-Mannschaft kam dann zur zweiten Halbzeit zwar besser ins Spiel, hatte aber wiederum kaum echte Torchancen. Nun ging es um Schadensbegrenzung. Der VfB hätte gerne noch einige Tore geschossen, aber ein großes Lob geht an dieser Stelle an unseren Ersatz-Keeper, der jeden Ball abwehren konnte und somit den Stand von 4:0 bis zum Spielende halten konnte.

Fazit: Alles in allem wohl eines der schlechtesten Spiele der bisherigen Saison. Doch gemessen an der Tatsache, dass einige Leistungsträger und beide Torhüter fehlten, hätte es auch wesentlich schlimmer ausgehen können.

Zitat des Tages: „Aus dem Mittelfeld kam zu wenig, von hinten kam zu wenig, vorne kam auch zu wenig.“ ( Huub Stevens)

Aufstellung: 1 F. Hanella, 2 K. Pidde, 3 E. Schleinitz, 4 P. Petzold, 5 R. Pidde, 6 R. Mehl,

7 Y. Mendyk, 8 C. Venediger, 9 E. Scheumann, 11 T. Elze, 13 R. Richter (56. Min H. Henning)